Finn Kalvik

Norwegische Bücher, Norwegische Musik, Norwegenhelden
Finn Kalvik ist ein bekannter norwegischer Folk-Sänger und Komponist. Er wurde am 30. April 1947 in Fåvang geboren[1. Es gibt wohl kaum einen Norweger, der noch nie von ihm gehört hat. Er wurde auf einem Bauernhof in Fåvang im norwegischen Gudbrandsalen geboren, aber seine Familie zog nach Grorud bei Oslo, als er 5 Jahre alt war[2].
Finn Kalvik schaut auf eine bewegte Vergangenheit zurück. 1969 gab er sein erstes Plattendebüt mit dem Liedklassiker “Finne meg sjæl” (deutsch.: Mich selber finden).
Seit Ende der 60er Jahre hat Finn Kalvik eine enge Beziehung zu den Texten der Dichter und Schriftsteller Inger Hagerup und André Bjerke. Im Jahre 1971 nahm er das erste Mal Gedichte der beiden in seinem Debütalbum “Tusenfryd og grå hverdag” (deutsch: Gänseblümchen und grauer Alltag) mit auf. Im Sommer 2007 wurde dieses Album zu Norwegens sechstbestem Album aller Zeiten gekürt, präsentiert von Dagens Næringsliv.
Inger Hagerup war eine norwegische Lyrikerin und Schriftstellerin. Finn Kalvik hat viele ihrer Texte in den 1970er Jahren vertont. Eine gesammelte Fassung ihrer Gedichte erschien 1976 in der Gesamtausgabe “Samlede dikt” [2]. Die Zusammenarbeit mit der Dichterin Inger Hagerup wurde zu einem Eckpfeiler in Finn Kalviks Leben. Sie waren bis zu Inger Hagerups Tod im Jahre 1985 eng miteinander verbunden.
Sein Album und gleichnamiger Song “Livets lyse side” (deutsch: Die heller Seite des Lebens) ist heute ein äußerst beliebter Klassiker in Norwegen. Bei meinem letzten Aufenthalt in Kristiansand wunderte es mich nicht, dass ich diesen schönen Song im Auto hörte, als wir gerade an der Küste entlang fuhren. Dieses Album entstand, als Finn Kalvik eine Auszeit auf Lanzarote verbrachte. Im folgenden Youtube-Video kannst du diesen Song genießen. Vielleicht magst du dir vorstellen, am Meer zu sein und die Kraft der Sonne in deine Zellen hineinfließen zu lassen.
Im Sommer 2002 kam sein Album “Klassisk Kalvik” mit 16 seiner besten Songs in einer neuen Aufnahme heraus, die in Zusammenarbeit mit dem Prager Philharmonischen Orchester entstand.
Auch heute ist Finn Kalvik in Norwegen sehr beliebt. Seine Alben verkaufen sich immer noch hervorragend und seine Songs werden in norwegischen Radiosendern weiterhin gespielt.
In den letzten Jahren hat Finn Kalvik in seinem Osloer Atelier viel Zeit der Malerei gewidmet.

 

50 der besten Songs von Finn Kalvik:

[su_button url=“https://amzn.to/3oNb4Tc“ target=“blank“ background=“#3a2def“ color=“#231b1b“ size=“8″ radius=“round“ icon=“icon: flag-o“ icon_color=“#2a2525″]Auf Amazon*[/su_button]

[1] http://www.finnkalvik.no/biografi/
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite

*Affiliate-Link, siehe auch Impressum