Norwegisch lernen mit dem Lehrbuch „Et år i Norge“ plus CD

norwegische Bücher, norwegische Sprache, norwegisch lernen

Norwegisch lernen mit einem Lehrbuch und CD

Wenn du Norwegisch lernen möchtest, bieten sich verschiedene  Möglichkeiten an. Ein Weg ist es, mit einem guten Lehrbuch zu beginnen und sich dann zusätzlich im Laufe der Zeit einen der zahlreichen Kurse zu suchen, die heutzutage auch über eine App oder online angeboten werden. Hier stelle ich dir ein Buch vor, das aktuell von vielen Sprachschulen verwendet wird und auch gerne für ein Selbststudium verwendet wird.
Et år i Norge vom Hempen Verlag ist ein Lehrbuch, das in sehr vielen Sprachschulen für den Norwegischunterricht verwendet wird. Auch zum Selbstlernen eignet es sich, da die einzelnen Übungen klar und verständlich aufgebaut sind. Das Buch kommt zudem mit einer CD daher, anhand derer man zu jeder der 23 Lektionen ein oder mehrere Hörbeispiele nachhören kann. 

 

[su_box title=“Zum Buch auf Amazon*“ box_olor=“#192ab5″ radius=“17″][/su_box]

[su_box title=“Ergänzungsbuch mit Kurzgrammatik und deutsch-norwegischem Wortschatz*“ box_color=“#192ab5″ radius=“17″][/su_box]

[su_box title=“Zusatzübungen mit CD*“ box_color=“#192ab5″ radius=“17″][/su_box]

 

Das Buch wurde schon mehrmals überarbeitet und wird momentan in der 6. Auflage angeboten. Es richtet sich speziell an deutschsprachige Lernende. In jeder der 23 Lektionen werden interessante Themen bearbeitet, die die norwegische Kultur, Geschichte und Küche eingängig beleuchten und auch die wichtigsten Vokabeln vermitteln, um sich mit Norwegern über alle Themen des Alltags unterhalten zu können. Darüber hinaus findet ihr typisch norwegische Ausdrucksweisen und Redewendungen zu gängigen Themenbereichen. 
Auch die Grammatik wird ausführlich erläutert und man findet zahlreiche abwechslungsreiche Übungen. Diese kann man entweder in einem Selbststudium machen oder im Rahmen eines Kurses. Eine gute Möglichkeit ist auch, das Buch zunächst  im Selbststudium zu beginnen und sich dann einen passenden Kurs (online oder offline) mit der Zeit zu suchen. Am Ende des Buches befindet sich ein Lösungsschlüssel zu den einzelnen Übungen, anhand dessen man selbst die einzelnen Aufgaben kontrollieren kann.
Das Buch enthält zahlreiche wichtige Vokabeln. Insgesamt wird  mit 2200 Vokabeln ein guter Grundwortschatz vermittelt.  Dieser wird zudem am Ende des Buches aufgelistet, sodass man mit dem Buch auch ein kleines Wörterbuch erhält. Am Ende des Buches erhält man eine Auflistung der unregelmäßigen norwegischen Verben, die hilfreich beim Lernen sein kann. 
Leider ist der Wortschatz in diesem Buch nur in norwegisch-deutsch aufgeführt. Zur Erweiterung kann man sich ein Ergänzungsbuch mit einer Kompaktgrammatik und einem deutsch-norwegischen Wörterbuch zulegen, welches ich unten verlinke. Zusätzlich kann man ein Übungsheft erwerben, welches schriftliche Übungen und eine Audio-CD mit Aussprache und Strukturübungen enthält. Auch dieses verlinke ich euch unten.
Alles in allem erhält man hier schon mit dem Basisbuch ein kompaktes und umfangreiches Werk, mit dem man ziemlich gründlich und auch mit einer Portion Spaß in die norwegische Sprache hineinfinden kann. Dass sich dieses Buch noch mit zusätzlichem Material bei Bedarf ergänzen lässt, macht es umso attraktiver.
Wenn du noch mehr in die  Geschichte und Hintergründe der norwegischen Sprache eintauchen möchtest, lese auch diesen Artikel hier.